Freitag, 9. August 2013

Wegen Überfüllung geschlossen!

Hach ja... ich hatte ja gestern schon erwähnt, dass wir ein wenig im Mongo's gefeiert haben. Ich bin jetzt gefühlte drei Rinder, zwei Lämmer und einen Strauß schwerer. Und weil es so schön war, habe ich zum großen Finale auch noch eine Mascarponecreme mit Erdbeeren bestellt. Aua, aua... ich kann euch sagen das hat mein Magen nicht gut vertragen. Um halb vier heute morgen bin ich mit Magenschmerzen aufgewacht und habe mir Otti Fischer mit einer riesen Packung Bullrichsalz ans Bett gewünscht. Eh schon dünnhäutig habe ich mich dann auch noch unendlich über die Flugzeuge aufgeregt, die ungelogen im Sekundentakt über meinen Kopf gebrettert sind. Also alles in allem keine angenehme Nacht.

Dafür ging es mir dann beim zweiten Aufwachen um 10 Uhr wesentlich besser. Immer noch müde, aber nicht mehr so schlecht gelaunt, schleppten mein Herr T. und ich uns in den blau-gelben Fitnesstempel. Heute ging alles irgendwie leichter. Mein unschlagbares Hilfsmittel gegen Langeweile auf dem Stepper war heute "The Prodigy". Da musste ich mich zwischendurch sogar ein bisschen bremsen. Irgendwann während des Trainings hatte ich Wahnvorstellungen von gebratenem Speck. Überall wo ich hinging war ein deutlich erkennbarer Speckgeruch. Irgendwann habe ich dann gerafft, dass ich mich selber rieche und anscheinend mein Schweiß heute nach Speck riecht. Jetzt macht auch der Ausdruck "Fettverbrennung" einen Sinn.

Gestern war ich tatsächlich das erste mal bei uns auf dem Markt. Sonst bin ich ja Donnerstagvormittags wie jeder andere Mensch (ohne Schichtdienst) entweder Arbeiten oder in der Uni, aber dank Semesterferien gönnte ich mir mal einen Bummel durch die beschaulichen Stände. Ich habe dort diese Ausbeute gemacht und mich spontan entschlossen eine Rote Beete Suppe zu machen. Ich sag nur eins: Mjam!




Rote Beete Suppe

7 kleine Knollen Rote Beete (Pi mal Daumen) 
1 Petersilienwurzel
Ingwer
1 kleine Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
Gemüsebrühe
Salz / Pfeffer
Olivenöl
Chilli
Saure Sahne oder Joghurt
Petersilie





Am Besten ist es, wenn ihr zuerst alles Sachen klein schneidet. Wenn ihr noch etwas vorhabt an dem Tag, würde ich Einmalhandschuhe anziehen, denn wie ihr seht färbt Rote Beete erstklassig! Da die Rote Beete frisch vom Bauern war, habe ich die Schale dran gelassen und nur oben und unten die Wurzeln etc. abgeschnitten. Vorher gründlich sauber machen, sonst knirscht es in den Zähnen. Die Rote Beete habe ich in 1 mal 1 cm große Stücke geschnitten. Wenn also alles geschnibbelt ist, werden als erstes die Zwiebeln, der Ingwer und der Knoblauch in Olivenöl angeschwitzt. Dann habe ich die Rote Beete und die Petersilienwurzel hinzugegeben und alles noch einmal etwas braten lassen. Dabei immer umrühren. Dann mit Gemüsebrühe auffüllen, bis alles bedeckt ist. Da ich mit einem offenen Topf gekocht hatte, musste ich sogar noch mal nach schütten. Alles für mindestens 10 min. köcheln lassen, wenn länger schadet das nicht. Dann einfach mit dem Pürierstab alles pürieren und mit Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken. Wer möchte kann das ganze noch mit Saurer Sahne oder Joghurt abrunden. Am Schluss die gehackte Petersilie drüber streuen - Fertig! 

Und was das für eine schöne Farbe ist, das kommt bei den Fotos gar nicht so richtig rüber! 




Lasst es euch schmecken! 

Uuuh! Montag ist wieder Wiegetag und ich bin diese Woche mit meinem Fronturlaub ja nicht so konsequent gewesen. Am Sonntag bekommen wir auch noch Besuch, der über Nacht bleibt, also stehen ein Abendessen und ein Frühstück an zu meistern! Ich bin gespannt, was die Waage am Montag so erzählt, aber ein Kilo runter wäre schon genial! 

Eure müde und geschaffte Holly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen