Donnerstag, 8. August 2013

Brokkoli - Suppe und alles ist neu!

Ihr Lieben!
Wie lange habe ich darauf gewartet. Gestern stand ich den ganzen Tag am Fenster und habe misstrauisch jeden Lieferwagen verfolgt. Ist er das? Nein ist er nicht.... Aber dann! Gegen 17 Uhr fuhr ein brauner UPS-Wagen in unsere Straße ein. Ich wartete sehnsüchtig auf das Klingeln an der Tür, nur um direkt auf den Öffner drücken zu können. Ich flog die letzten Stufen dem etwas verwirrten Postmann entgegen und schmiegte mich liebevoll an das Paket, dass er mir in die Arme drückte. Während ich das hier schreibe versetze ich mich noch einmal in das Gefühl beim Auspacken. (Heimlich beuge ich mich über die Tastatur um den Geruch nach "neu" zu inhalieren. Wahrscheinlich habe ich jetzt eine Vergiftung durch gefährliche Dämpfe oder so :D )

Darf ich euch vorstellen: Mein neuer Mac!





Nachdem er dann endlich gestern da war, musste ich mich doch noch mal von ihm losreißen und mit meinem anderen Schatz, dem Herrn T ins Fitnessstudio. Ich habe beschlossen nicht mehr auf die Wettermänner zu hören. Gestern sollten es höchstens 21° werden, davon habe ich aber in der Muckibude nichts gemerkt! Wir haben dort Blut und Wasser geschwitzt. So richtig in die Ausdauer bin ich gestern leider nicht gekommen. Ich hatte Beine aus Gummi und habe dann zu meiner Schande schon nach 15 min. auf dem Stepper das Handtuch geworfen. 
Au wei! Das darf ich nicht einreißen lassen. 

Danach habe ich mich noch an den Herd geschmissen und eine Brokkoli-Suppe frei Schnauze gekocht.  Sie war sehr lecker und deswegen darf sie sich hier in die Rezepte mit einreihen. 




Brokkoli-Suppe

2 frische Brokkoli Köpfe
Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
2 - 3 Knoblauchzehen
Petersilie
Saure Sahne
Salz / Pfeffer
Chilli
Zimt
Balsamico Essig
Olivenöl 

Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und in etwas Olivenöl glasig andünsten. Den Brokkoli putzen und die Röschen abtrennen, den Strunk klein würfeln. Alles in den Topf geben und mit Gemüsebrühe auffüllen bis alles knapp bedeckt ist. Ich habe an dieser Stelle auch schon das Wasser zusätzlich mit einem Teelöffel Salz gesalzen. Dann alles kochen lassen, bis sich der Brokkoli ganz leicht mit einem Messer zerteilen lässt. Den Topf vom Herd nehmen und mit einer Kelle mindestens die Hälfte des Wasser wieder rausnehmen und verwahren. Wenn ihr am Anfang zu viel Wasser genommen habt, dann kann man das jetzt noch ausgleichen. Ich habe mir schon einige Suppen versaut, die dann nur noch dünnflüssig und fade waren, weil ich das vergessen habe. Den Rest im Topf einfach mit dem Pürierstab pürieren und gegebenenfalls mit Wasser auffüllen. Jetzt auch die klein gehackte Petersilie, das Chilli, den Balsamico Essig und die winzige Prise Zimt dran machen. Für den Geschmack nach Gusto noch Saure Sahne. Fertig! 
Ich mag furchtbar gerne die Kombinationen von herzhaft und süß, deshalb habe ich noch ein paar Scheiben Schwarzwälder Schinken angebraten, danach klein geschnitten und mit Balsamico Creme  auf der Suppe drapiert. Wer Vegetarier ist kann anstatt Schinken auch einfach geräucherten Tofu scharf in der Pfanne anbraten, das schmeckt genauso gut! 

Heute mache ich mal einen Tag Sportpause, da wir etwas zu feiern haben. Wir gehen ins Mongos essen. Kennt ihr das? Das ist ein Art Buffet, wo man sich in seine Schale allerlei rohe Sachen, von Gemüse, Nudeln, Fisch und Fleisch rein machen kann, das da an der Theke abgibt und die braten das und bringen es dir an den Tisch. Es gibt immer sehr ausgefallene Fleischsorten, wie Känguru oder irgendwelche seltenen Rinder. Also heute mal Urlaub von der Abnehmfront :) 

Ich geh jetzt noch was mit meinem Laptop schmusen, 
eure Holly


2 Kommentare:

  1. haha... ja ich bin auch überglücklich! Das war auch bitter nötig, bei meinem alten tut sich nämlich gar nix mehr. Morgen gibt es ein Rezept für Rote Beete Suppe... auch ein Gemüse, was ich sehr selten esse :)

    AntwortenLöschen
  2. oh krass... du bist jetzt mit smartphone? Friert jetzt die Hölle zu? :D nee quatsch, ich freu mich!

    AntwortenLöschen