Donnerstag, 27. Februar 2014

Was braucht der Körper…

… um richtig funktionieren zu können? 

Welche Vitamine, Nähr- oder Ballaststoffe sind notwendig und wie viel davon? 
Wisst ihr es? Ich nicht. Ich esse so ziemlich das worauf ich Bock habe, gucke dass das ganze nicht den Kalorienrahmen sprengt und habe ansonsten keine genaue Ahnung, was ich da eigentlich zu mir nehme. 

Grade wenn man vegan lebt, wird ja überall behauptet, dass man ständig unter Nährstoffmangel leidet und man in spätestens drei Wochen völlig abgehalftert ist. Nach zwei Wochen vegan sein, kann ich nur das Gegenteil behaupten. Ich fühle mich topfit, leichter und irgendwie ausgeglichener. Klar, so kleine Einbrüche wie gestern habe ich auch, aber da gebe ich jetzt mal meinem monatlichen Frauenproblem die Schuld. Alles in Allem fühle ich mich gut und richtig ernährt. Das Problem ist, ich weiß nicht wieso. 

In den nächsten Wochen möchte ich mich eingehender mit diesem Thema beschäftigen und mein Ziel ist es, Lebensmittel nicht nur nach Geschmack und Laune auszusuchen, sondern Gerichte auch nach ihren Nährstoffen zusammenzustellen. In meiner Phantasie stelle ich mir das dann vor wie so eine Art Setzkasten. Ich brauche Summe X von Nährstoff Y, dafür kann ich nehmen Gemüse A, Obst B oder Nuss C. Das klingt zwar jetzt recht leidenschaftslos, aber der Clou daran ist ja, das ganze dann schmackhaft zusammen zubringen und daraus was richtig leckeres zu zaubern. 

Noch habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Eigentlich müsste ich erst mal Medizin studieren ;) … ich glaube den Körper zu verstehen ist eine Grundlage dafür. Wenn ich weiß, welche Bedürfnisse der Körper benötigt und warum, kann ich mir meinen virtuellen Setzkasten zusammen setzen und dann geht's los. Hat hier jemand eine Leseempfehlung? Das "Zentrum der Gesundheit" kenne und liebe ich schon, ich suche aber etwas besser strukturiertes und weniger spirituelles ;) 

Wer jetzt denkt: "Was hat das ganze mit Abnehmen zu tun?", den kann ich beruhigen. Mir geht es wirklich darum, unnötige Fettlieferanten streichen zu können und meinen Körper mit der richtigen Menge und den richtigen Sachen in Schuss zu bringen. Klar kann mir ein Attila Hildmann dreimal sagen : "Kohlenhydrate sind schlecht und mach lieber dies und das nicht!", aber Tatsache ist, dass ich mich nur für etwas neues in der Größenordnung motivieren kann, wenn ich verstehe warum. Genau so war es auch mit dem Rauchen. In der Sekunde in der ich verstanden habe, dass ich gar nicht rauchen muss, habe ich auch kein Verlangen mehr gehabt. Wenn ich also mein Essen nicht mehr nur als Genuss, sondern als grundlegenden Stein meiner Energiezufuhr für meinen Körper sehe, dann kann ich auch viel besser mit "Gelüsten" und "Versuchungen" umgehen und diese Ernährungsumstellung auch komplett durchziehen. 

Also immer her mit den Tips,
eure neugierige Holly

Apropos Abnahme: 
Die Wage hat meinen Hilferuf gestern gehört. Ich habe es geschafft das olle Ding noch einmal zum Laufen zu bringen und sie zeigt mir 89,9kg an. Endlich wieder unter den 90, nachdem ich schon mal bei 85 war ist echt eine Erleichterung. Diese Woche schaffe ich es leider nur heute zum Sport und kein mal zum Schwimmen. Karneval hält ab heute Köln fest in seiner Hand und ich flüchte in die Nähe von Frankfurt in ein kleines Dorf, wo ich mich mit ein paar Kommilitonen treffe. Nächste Woche gibt es keine Ausreden mehr! Ich will bis Ende nächste Woche die 88 ankratzen! 





3 Kommentare:

  1. Ich habe mein Essen anfangs eine Weile lang in Cron-o-meter eingegeben. Genau weil sich die Leute in meinem Umfeld um niemandes Ernährung so sehr sorgten wie um die der armen Neuveganerin. Ich fand's ziemlich mühsam und sobald ich festgestellt hatte, dass ich mit viel Früchten und Gemüse ziemlich einfach jeden Tag mehr oder weniger auf die nötigen Vitamine und Spurenelemente komme, habe ich's mit dem Erfassen auch wieder aufgegeben.

    Da ging's zwar nicht ums Abnehmen, aber falls du Cron-o-meter noch nie ausprobiert hast, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

    Ach, und apropos unnötige Fettlieferanten vs. böse Kohlenhydrate: http://www.youtube.com/watch?v=b_o4YBQPKtQ Selbst unter proveganen Leuten wird's darüber wohl nie Einigkeit geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow! Das Cron o meter- ding ist ja echt umfangreich! das überlege ich mir definitiv, wobei da der weg ja wieder anders rum ist. ist gucke was mein Essen kann und nicht ich esse was ich brauche. (obwohl sich das ja mit der Zeit ergibt…)

      Löschen
    2. Ich versteh glaub nicht, was du meinst mit dem andersrum.

      Löschen