Freitag, 21. Februar 2014

Der Kinderschreck - Rote Beete Suppe

Rote Beete ist ja nicht für jeden was und grade als Kind kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht mein Lieblingsgemüse war. Ebenso übrigens Fenchel, den ich heute total vergöttere.
Falls ihr also keine Rote Beete mögt, lest doch trotzdem weiter, denn mit diesem Rezept habe ich gestern meinen Rote Beete hassenden Freund bekehrt. Dazu ist es noch total gesund, hat super wenig Kalorien und macht gut und lange satt. 




Rote Beete Suppe mit geräuchertem Tofu und Fenchel Topping

Für die Suppe braucht ihr:

3 mittel große frische Rote Beete
3 Möhren
3-4 Pastinaken
1 Zwiebel
Knoblauch
Gemüsebrühe
Salz 
Pfeffer 
Ahornsirup / Agavendicksaft / Zucker
Chilligewürz
Saft halber Zitrone
Öl

Wenn ihr frische Rote Beete vom Bauernhof habt, dann würde ich die Schale dort dran lassen, aber ordentlich und gründlich putzen, sonst knirscht es zwischen den Zähnen. Einfach oben und unten den Stiel und das Ende abschneiden und in 1 mal 1 cm große Würfel schneiden. Ebenso Möhren und Pastinaken Waschen, schälen und in ähnlich große Stücke schneiden. Alles beiseite stellen. 
In einem Topf einen guten Schluck Öl erwärmen und die geschnittene Zwiebel darin anbraten. Ich lasse sie immer ein bisschen braun werden und eventuelle leicht (!) angebrannte Stellen am Topfboden werden mit der Gemüsebrühe wieder gelöst und geben durch die Röstaromen noch einen tieferen Geschmack. Wenn die Zwiebeln schön angeschmort sind, gebe ich den Knoblauch hinzu. Wenn ihr den vorher rein macht verbrennt er. Noch einmal alles schön durchrühren und dann kommt das komplette Gemüse dazu. Auch das ein bisschen anschmoren lassen, wobei immer wieder gerührt werden muss, damit es nicht anbrennt. Nun füllt ihr den Topf mit der Gemüsebrühe, so dass das Gemüse bedeckt ist. Salzen und vor allem "zuckern" und dann alles für mindestens 20 Minuten köcheln lassen. Wenn ihr denkt, dass mit der Zeit zu viel Flüssigkeit verkocht ist, könnt ihr die einfach mit Gemüsebrühe wieder auffüllen. Testet gegen Ende noch einmal die Rote Beete, die braucht am längsten, bis sie gar ist. Dann den Topf vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab alles pürieren. Durch die Pastinaken könnte das ganze etwas zu sämig sein, dann einfach so weit mit Gemüsebrühe auffüllen, wie es von der Konsistenz her passt. Danach alles nach Gusto mit Salz, Pfeffer, Chilli und was euch sonst noch so in den Sinn kommt würzen. Wenn das ganze durch die Rote Beete zu muffig schmeckt kann man das mit dem Saft einer halben Zitrone wunderbar ausgleichen. Fertig! 






Für das Topping braucht ihr: 

einen halben Räuchertofu
einen kleinen Fenchel
Salz 
Chilligewürz
Öl

Ich mag ja immer gerne was zu beißen in meiner Suppe, deswegen gibt es meistens auch eine Art "Topping" oben drauf. Das können gehackte Nüsse sein oder wie in diesem Beispiel gebratenen Tofu.
Den Tofu schneidet ihr in dünne 2-3mm dicke Scheiben. Schneidet dann ca. 1cm mal 1 cm große Stücke zurecht. Gebt etwas Öl in eine kleine Pfanne und lasst sie richtig heiß werden. Gebt dann die Tofustückchen dazu und bratet das ganze richtig scharf an. Rührt nach einer Weile mal um und guckt, dass keines der Stückchen schwarz wird. Wenn sie schön goldbraun knusprig sind, gebt ihr den klein geschnittenen Fenchel dazu und bratet auch ihn an. Salzen und etwas Chilligewürz dran, fertig. 

Das ganze habe ich serviert mit einem Klecks Sojaghurt. Mjam! 
Übrigens ein Gericht, dass wenn man den Sojaghurt durch normalen austauscht auch völlig normal in jedem Abnehmblog stehen könnte. 



Heute bekomme ich noch Besuch zum Kaffeetrinken. Ich werde gleich einkaufen gehen und meinen ersten veganen Kuchen machen. Ich habe mich leider noch nicht entschieden was es wird, aber da ich Back-Legastheniker bin, wird es wohl eher etwas simpleres. 

An der Abnehmfront gibt es soviel zu berichten, dass ich definitiv an Körperumfang verloren habe, aber sich auf der Waage nur schwer eine Besserung einstellt. Heute geht's dann noch mal schwimmen. Ich will meine persönliche Bestleistung dieses mal festigen. 

Eure immer noch von rote Beete fantasierende Holly 



2 Kommentare:

  1. Klingt sehr lecker!
    Bin grad am überlegen, was ich backen könnte. Brownies vielleicht? Wenn den Kuchen ein Erfolg wird (was ich doch sehr hoffe), lasse ich mich gern davon inspirieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist auch lecker!

      Der Kuchen aka Schoko/Bananen Muffins ist sehr gut geworden! Rezept und Bilder kommen morgen!

      Löschen