Montag, 17. Februar 2014

Tag 6 - Vegan!

Tja… allen guten Vorsätzen zum Trotz habe ich einfach mal letzte Woche aus dem Bauch heraus entschieden mich eine Weile vegan zu ernähren.
An dieser Stelle möchte ich aber noch einmal ganz deutlich sagen, dass diese Ernährungsumstellung nur bedingt etwas mit Abnehmen und eher mit gesunder Lebenseinstellung zu tun hat.

Ich hatte ja erzählt, dass Essen in unserer Familie immer schon ein zentrales Thema gespielt hat. Grade gestern ist mir dies wieder in allen Facetten deutlich geworden. Meine Schwester (10 Jahre) möchte sich gerne taufen und kommunieren (?) lassen. Den Anstoß dazu hat mit Sicherheit ihre beste Freundin gegeben, die dieses Jahr auch ihre Kommunion feiert. Das ist an sich ja nichts besonderes, aber niemand in unserer Familie ist gläubig geschweige denn getauft. Also stehen wir jetzt erst mal ziemlich ratlos da und deswegen war gestern der Pfarrer der betreffenden Gemeinde bei meinen Eltern. Wir sind etwas früher gekommen und ich hatte am Tag vorher schon angekündigt, dass ich mich jetzt vegan ernähren möchte und deswegen meine eigenen Sachen mitbringe. Als wir in die Küche gekommen sind standen dort drei (!) Kuchen und noch ein Ständer mit Cupcakes. Neben einem mächtigen Käsekuchen reihte sich ein Obstkuchen und ein wirklich gehaltvoller Schokoladenkuchen ein. Während ich mir meine Weinträubchen und Baby-Bananen fertig gemacht habe, lief bei den anderen schon das Wasser im Mund zusammen. Jeder außer dem sichtlich leicht überforderten Pfarrer hat drei Stücke Kuchen gegessen. Als meine Schwester runter kam war ich wirklich erschrocken. In den letzten Woche hat sie noch mal einiges drauf gelegt und hat jetzt schon ein sichtbares Doppelkinn und einen Schwimmreifen um die Hüfte. Ihre Bilanz waren zwei große Stücke Schokoladenkuchen, eine Banane und ein Glas Milch. Alles in allem also ca. 600 Kalorien einfach nur als "Zwischenmahlzeit" am Nachmittag. Dass das bei einem Erwachsenen schon zu viel ist, ist ja klar, aber was muss das erst für ein Kind bedeuten? Ich war richtig erschrocken. Später habe ich das Thema auch mal im Vertrauen bei meiner Mutter angesprochen und sie meinte, dass meine Schwester ja schon auf Diät wäre und schon Süssigkeiten und Chips weglassen würde. In dem Moment ist mir bewusst geworden, dass meine Mutter ebenfalls keine Ahnung von gesunder Ernährung hat und überhaupt nicht einschätzen kann, was zu viel ist und was noch in Ordnung. Nie ist mir das vorher so bewusst gewesen, dass wir nicht gesund und ausgewogen kochen. Es wird immer frisch gekocht, keine Fertigprodukte benutzt und die Auswahl der Lebensmittel ist meistens Bio. Aber wenn man dann doch immer noch einen Liter Sahne über alles kippt, ist das gesündeste Essen einfach verdorben. Der Tag war also sehr augenöffnend und ich habe wieder ein Stück mehr über mich und mein Essverhalten gelernt.

Und da schließt sich der Kreis zum Veganismus. Die Lebensmittel, die mir zur Verfügung stehen sind durch die Bank gesund, denn es beschränkt sich im weitesten Sinne auf Obst und Gemüse. Natürlich gilt auch hier: der Liter Soja-Sahne über dem Essen macht auch dick, aber ich denke ich habe da einen ganz guten Mittelweg gefunden. Was haben wir also gekocht? Viele tolle und leckere Sache!

Es gab unter anderem:

vegane Bolognese vom Tofutier
Vollkornnudeln mit Möhrenpesto und Salat
Pastinaken/Möhrenpüree mit Kräutersoße und Falafeln
Kartoffelgratin im Rahmen eines veganen Brunchs
vegane Burger mit selbstgerechter Soyanaise und Gemüseburgern.

Selbst mein carnivorer Freund fand diese Rezepte durch die Bank weg lecker und hat Fleisch nicht vermisst. Und wie ihr seht sind das alles vollwertige Rezepte, die einfach zubereitet werden und kein großes Hokus-Pokus verlangen. Und jetzt natürlich die Frage alles Fragen? Habe ich abgenommen? Ich weiß es nicht, denn ich habe mich nicht gewogen. Letzte Woche bin ich zwei mal schwimmen gewesen, habe aber sonst den Sport schleifen gelassen. Am Samstag waren wir auf einer Party eingeladen und ich habe ordentlich was getrunken, da könnte man von der Kalorienzahl schon zwei vollwertige Mahlzeiten draus machen. Heute morgen habe ich mich vermessen und ich habe definitiv an Umfang zu letzter Woche am Bauch und unter der Brust verloren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht zugenommen habe. Also kann ich nur sagen: die Zeichen stehen gut, aber bevor ich nicht Erfolge auf der Waage sehe, werde ich nicht über einen (vielleicht) positiven Nebeneffekt meiner Ernährungsumstellung jubeln.

Heute gibt es gefüllte Zucchini mit Amaranth und ich werde als Käseersatz mal Hefeschmelz ausprobieren. Rezepte würde ich dann morgen reinstellen.

Für alle die das Thema gesunde Ernährung/Vegan interessiert kann ich nur ganz besonders diesen Blog empfehlen: Dishing up the dort! Ganz süß geschrieben und die Rezepte sind so toll und die Fotos sehen so lecker aus, dass man gar keinen Bock mehr auf Fertigfraß hat und eigentlich direkt sein Gemüse selber anpflanzen möchte. Hach…

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch!
Ich hoffe bei mir bewegt sich jetzt langsam was, ich habe nämlich gleich zwei Vorstellungsgespräche.
Wünscht mir Glück!

Eure vegane Holly auf Probe!





2 Kommentare:

  1. Yeah, das klingt doch schonmal gut! Ich hoffe, vegan bewährt sich für dich. Falls du irgendwelche Fragen hast, frag einfach! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ines, ja wie gesagt es ist ein ausprobieren und justieren :) Danke für dein Angebot, ich werde es bestimmt annehmen!

      Löschen