Dienstag, 18. Februar 2014

Fleischersatzprodukte, die zweite!

Letztes Jahr habe ich ja auch schon mal ein paar Wochen vegan gelebt. Das ganze Projekt fand ich ja eigentlich total spannend, aber ich hatte keinen ethischen oder gesundheitlichen Hintergrund. Als wir dann das große vegane Burger-Desaster mit einer gekauften aus Seitan/Soya/Tofu (?) nach Fleisch schmeckenden Bulette hatten, habe ich das Projekt schnell über Bord geworfen. Von da an war mir klar - keine Fleisch-Ersatz-Produkte mehr, wenn ich das noch mal machen sollte.

Tja dieser Vorsatz hat grade mal 6 Tage gehalten. Während wir die letzte Woche tolle, neue und super leckere Gerichte gegessen haben, dachte ich gestern mal einen Klassiker zu veganisieren. In dem Fall gefüllte Zucchini. So ganz genau habe ich mir die Sache nicht überlegt als ich einkaufen gegangen bin und es kam wie es kommen sollte - mit was fülle ich die Zucchini??? Tofu? Gemüse? ich war überfragt… und durch Zufall schlenderte ich an der Kühltheke vorbei und sah: Soja-Hack! Aha… schnell geguckt ob es auch vegan war und dann ab nach hause.




Hier also mein Rezept für zwei Personen (wobei wir noch etwas übrig hatten)

2 Zucchini
Soya-Hack
8 Kirschtomaten
Knoblauch
1 mittelgroße Zwiebel
Salz
Pfeffer
Chilligewürz (wer mag)
Sojasoße


Zwiebeln in Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Dann das Soja-Hack und den gehackten Knoblauch hinzugeben, alles anbraten. Dann die klein geschnittenen Tomaten dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Chilli, und Sojasoße abschmecken und in die ausgehöhlten Zucchini geben.




Als Käse-Erastz habe ich den schon gestern überschwänglichen Hefeschmelz benutzt und mich an dieses Rezept gehalten

4 EL Margarine (ich hab die grüne von Altan genommen)
6 TL Mehl
250 ml Wasser
8 EL Hefeflocken (gibt's im Reformhaus oder auch in gut sortierten Supermärkten, meins stand bei den Glutenfreien Broten etc.)
1 EL Senf (Hier würde ich aufpassen, mit war es zuviel)
Salz
Pfeffer


Die Margarine in einem Topf erhitzen und wenn sie geschmolzen ist mit dem Mehl verrühren. Wie bei einer Mehlschwitze das Wasser hinzugeben und gut verrühren. Dann die Hefeflocken einrühren und aufkochen lassen. Das ganze wird jetzt schon sehr dickflüssig. Nach Gusto mit Senf Salz und Pfeffer abschmecken, im Nachhinein könnte ich mir auch Muskat oder so vorstellen. Meine Konsistenz war ungefähr mit einem Rührteig zu vergleichen, also schon noch fließfähig aber nicht mehr super flüssig. Ansonsten entweder Hefeflocken oder Wasser einrühren um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Dann alles strategisch auf die Zucchini-Schiffchen verteilen und bei 200° für mindestens eine halbe Stunde in den Ofen. Bitte kontrolliert regelmäßig ob das was anbrennt, ich hab das noch nicht so im Gefühl wie bei Käse.





Das sieht dann so aus. Es tut mir leid, dass die Bilder so schlecht geworden sind, aber es war stockfinster in meiner Küche und meine Handykamera ist eine Katastrophe. Das muss noch optimiert werden. :( 

Dazu gab es Amaranth. Das war aber ein großer Reinfall… ebenfalls der Sojaghurt, den ich als Saure Sahne Ersatz nehmen wollte. Es stand zwar Natur drauf, war aber doch gesüßt. Das sind so die Tücken eines Neu-Veganers. Gibt's denn ungesüßten Sojaghurt?

Aber jetzt zu der Zucchini. Joa… das war ganz lecker. Der Fleisch-Ersatz war ok. Das hätte ich gar nicht erwartet. Der Hefeschmelz ist natürlich von der Konsistenz her nicht wie Käse, aber er bräunt sehr schön im Ofen und schmeckt auch in dieser Kombination sehr gut. Das nächste Mal würde ich allerdings mal eine gefüllten Variante mit Reis und Oliven oder so was probieren.

Kalorientechnisch ist das ganze ja ein Traum. Das Soya-Hack ist auf 100 gr mit 122 kcal natürlich eine fantastische Alternative zu normalem Hackfleisch. Natürlich ist der Hefeschmelz nicht ohne, aber auch da finde ich hält sich das ganze in Grenzen.

Heute gibt es entweder Kartoffelgratin und/oder eine Rote-Beete-Suppe. Meine Freund mag die ja überhaupt nicht und ich überlege ob ich ihn entweder zwinge oder doppelt koche.

Heute geht's dann auch endlich mal wieder schwimmen. Und ja ich weiß, heute ich mein Wiegetag aber meine Waage hat ihren Geist aufgegeben. Praktisch, oder? Ich überlege jetzt, ob ich mich nur noch Sonntags im Fitnessstudio wiegen soll. Wie haltet ihr das? Wiegt ihr euch täglich oder guckt ihr nur an bestimmten Tagen?

Und noch etwas zu dieser ganzen vegan Sache hier. In meinem Blog dreht es sich natürlich immer noch um das Thema Abnehmen. Jetzt grade in diesem Moment mache ich eine Ernährungsumstellung mit, von der ich mir erhoffe gesünder zu leben. Aber abgesehen davon ist vegan kochen auch ganz einfach von Haus aus kalorienärmer als die normale Küche. Sojasahne, besonders die von Alpro Soja ist einfach ein Gaumenschmaus und hat mit 174 kcal auf 100 ml einfach mal fast die hälfte weniger als herkömmliche Sahne. Berief Soja Fit Crème sogar nur 103 kcal, wobei ich die noch nicht probiert habe, aber sie steht schon bereit - ich berichte. Mein Punkt ist, dass auch für Fleischesser vegane Ersatzprodukte interessant sein könnten. Und auch wenn man normale Produkte nimmt, gibt es tausend tolle Sachen und Alternativen zu unseren klassischen Würsten mit Sauerkraut, die, und da sind wir uns ja wahrscheinlich alle einig, einfach nicht in einen Abnehmhaushalt gehören.

Also haltet mir die Stange!
Eure sich total gut fühlende Holly!







3 Kommentare:

  1. Das mit dem gesüssten Sojajoghurt ist mir auch passiert - da bist du definitiv nicht die einzige! Es gibt auch ungesüsste Varianten, die sich fürs Kochen besser eignen (z.B. Sojade Natur). Bei mir gibt's die aber nur im Bioladen/Reformhaus.

    Bei Fleischalternativen ist das Würzen zentral, finde ich. Mir ist das meist zu umständlich und ich mag die Fleischkonsistenz auch nicht besonders. Aber du hast recht, dass sog. Ersatzprodukte (wie beispielsweise Pflanzenmilch) nicht nur für vegane Leute interessant sein könnten. Solange man nicht ein 1:1-Ersatz erwartet, sondern einfach eine (möglicherweise gesündere) Alternative.

    Und wenn dein Freund keine Rote Bete-Suppe essen mag - ich nehm schon welche! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe heute im Supermarkt berief soya fit Joghurt gekauft. Dabei war ich mir aber nicht sicher, ob der komplett vegan ist, da stand irgendwas von Joghurtkulturen, aber auch von komplett pflanzlich. Ich checke das noch mal. Hast du mit dem schon Erfahrungen gemacht?

      Gäste sind immer willkommen :) Und dann auch gerne mit Rote-Beete Suppe!

      Löschen
    2. Ne, den kenne ich nicht. Joghurt hat glaub immer Bakterien drin, nur ist halt jeweils die Frage, wie man ursprünglich zu denen gekommen ist. Also wie deren Kultivierung erfolgt ist. Wie das im Detail funktioniert, weiss ich aber nun auch nicht.

      Löschen