Mittwoch, 12. Februar 2014

Einfach Schwimmen, schwimmen, schwimmen…. AAAAARRRRRGGGHHH!!!!!

Jetzt, einen Tag später bin ich immer noch genervt! Wirklich schlimm sogar. 

Jeder der regelmäßig schwimmt stellt schnell fest, dass es gewisse "Personen" immer und in jedem Schwimmbad gibt. 

Da wären zum einen die "Sportschwimmer", meistens irgendwelche abgehalfterten Mittelklasse Profischwimmer, die sich ein-, zwei- oder dreimal die Woche noch mal austoben müssen. Gerne mit exotischen Schwimmstilen, verrückten Geräten an, zwischen und um sämtliche Extremitäten und natürlich immer auf der Überholspur. Aber gut, jedem das seine, deswegen haben die ja einen eigenen Bereich an dem die mal richtig "Mann" spielen können. 
Die restlichen Sportschwimmer sind meist nette, konzentrierte, unkomplizierte Schwimmer, die einfach ihr Trainingspensum erfüllen möchten. (Wenn ich mal groß bin möchte ich da mitschwimmen :) ) 

Die wirklich interessanten Fälle findet man aber jenseits der Sportschwimmerzone. 

Da gibt es zum Beispiel die unglaublich dicken (meist) Männer, die mit einer unendlichen Eleganz, Ruhe und Präzision neben dir durch Wasser gleiten und einfach mal 4 Bahnen schwimmen, wenn du noch nicht mal eine geschafft hast. Wie machen die das nur? Bestechende Technik? Ich bin völlig fasziniert und erstaunt…

Weniger angenehm aber meistens ebenso schnell sind die Pseudo-Sportschwimmer. Hier wird Technik meist durch Kraft ersetzt und wenn dann neben dir so einer keuchend und spritzend durchs Wasser prescht wird man schon mal von seiner Bahn abgetrieben. Das gute ist, dass nach meistens 20 Minuten der Protagonist keine Kraft hat, sich aufmerksamkeitsheischend auf die Schulter klopft und die restliche Zeit seiner 2 Stunden im Sole-Becken verbringt. 

Dann gibt es natürlich die Rentner. Über die könnte man ein ganzes Buch schreiben, so vielfältig stören sie den "normalen" Schwimmbetrieb. Meistens betreten sie das Wasser in kleinen Herden, außer die Männer, die kommen immer allein. Dann wird erst mal ganz gemütlich alles zurecht gezurrt und dann geht's auch schon los, … mit Rückenschwimmen. Also alles gaaanz laaangsaaaam! Wenn man Pech hat gerät man in eine Herde von Frauen und dann muss man wohl oder übel seine Bahn aufgeben oder den ewigen Slalom beginnen. 

Neben unzähligen netten und völlig normalen Schwimmern, die hier zu uninteressant sind um genannt zu werden möchte ich euch noch meine letzte und die schlimmste Kategorie vorstellen - die Frührentner/Hausfrauenfraktion. Meist treten sie in kleinen 2er oder 3er Grüppchen auf, wobei die Körperfülle der einzelnen Personen es immer nach mehr aussehen lässt. Versteht mich nicht falsch, ich mache Sport und vor allem Schwimmen ja auch um abzunehmen, dabei bin ich aber so rücksichtsvoll und verpacke meinen Schwabbel gut und sicher in einem Sportbadeanzug, der alles an Ort und Stelle hält. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von meinen Mitschwimmern, denn mit einer Schwimmbrille sieht man Dinge, die man nicht unbedingt sehen will gestochen scharf. 
Wenn also die Damen (meist 45 aufwärts) unter großem Drama die Schwimmhalle betreten, sich unendlich umständlich ins Wasser begeben und dann strategisch am Beckenrand verteilt haben, peinlich berührt ihre Haare nicht nass zu machen, kommt bei mir schon die Galle hoch. Wenn es dann unter ewigem Geschnatter auch mal bei den Damen los geht und sie sich tatsächlich vom Beckenrand lösen, machen sie das natürlich nebeneinander. Das heißt unser eh schon kleines Schwimmbad mit 5 Bahnen, von denen zwei für den Vereinssport abgesperrt und eine für die Sportschwimmer vorbehalten ist, wird bei der sportlichen Betüchtigung eben jener Damen mikroskopisch klein. Jeder Schwimmkompromiss den man mit anderen Mitschwimmern eingegangen ist, ist hinfällig, jetzt zählt nur das Recht des Stärkeren. Man kann natürlich versuchen auf seiner Bahn zu bleiben und durch pure Willenskraft den entgegenkommenden Störfaktor auf eine andere Bahn vertreiben, aber das fruchtet meist nicht. Diese Damen haben schon an Land Haare auf den Zähnen und fühlen sich als der Nabel der Welt, da ist im Wasser gar kein entgegenkommen mehr möglich. Ich musste mich schon oft an den Rand quetschen, sonst wäre ich einfach überschwommen worden. Dazu kommt, dass natürlich während des Schwimmens alle wichtigen Hausfrauenangelegenheiten bequatscht werden müssen, was zur Folge hat, dass dieses menschliche Schleppnetz im Schneckentempo die Bahnen hoch und runter treibt. Für jeden anderen Schwimmer bleibt nur die einzige noch verfügbare Bahn durch 10 zu teilen und sich dort Fuß an Gesicht zu arrangieren. Wenn man dann wirklich so richtig Pech hat, dann hat mindestens eine von den Damen vorher noch mal tief in ihr Chanel Nr. 5 Parfum-Duplikat geschaut und sich und ihre Haare eingehend damit eingenebelt. Jeder Atemzug wird zur Mutprobe…. 

So geschehen gestern in unserem Schwimmbad. Der Eintritt ist unglaublich teuer, obwohl ich schon eine Bäderkarte mit Ermäßigung und so besitze und ich ärger mich einfach, wenn durch solche rücksichtslosen Trullas einfach kein vernünftiger Schwimmbetrieb möglich ist. Jetzt könnte man meinen, dann geh doch in ein anderes Schwimmbad - schon geschehen, aber wie in der Einleitung schon erwähnt hat man dann nicht die Gertrud und die Hilde vor sich sondern die Uschi und die Hannelore. Es ist als ob es irgendwo eine Fabrik von denen gibt und in jedem Schwimmbad laut Verordnung mindestens zwei von denen mein Schimmerlebnis versauen müssen. 

Und trotzdem - ich gebe Schwimmen nicht auf! Es bringt mir mehr als nur stumpf auf dem Stepper stehen und beansprucht meinen Körper ganzheitlich. Ich fühle mich ausgeglichener und ruhiger als nach der doppelten Zeit im Fitnessstudio. Ich gebe das natürlich nicht auf, aber die Ausdauer habe ich jetzt wirklich komplett ins Schwimmbecken verlegt. 

Gibt es hier vielleicht ein paar stille Leserinnen aus Köln, die Interesse an einer regelmäßig unregelmäßigen Schwimmverabredung haben? (Haha! Dann zeigen wir es denen!) 

Nach dem ich mir das jetzt mal von der Seele geschrieben habe, kann ich auch endlich anfangen zu kochen. Mein Magen knurrt und es gibt meinen All time--Favorite Spaghetti Tofunese. Mjam! 

Eure immer noch zeternde Holly :) 









7 Kommentare:

  1. Gott wie nervig :((
    Leider keine Nah-Kölnerin, schage ;)
    Ich würde es gerne mal mit Schwimmen probieren, aber bineben überhaupt kein Fan von diesen Hallenbädern :/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Holly, lese schon länger deinen Blog und bin gerade über deinen Blogeintrag hier gestolpert. DANKE!!! Ich hab noch während des Lesens gedacht: Endlich jemand der das genauso empfindet wie ich! Irgendwann kurz vor Schluss dachte ich dann: Das ist ja wie bei uns im Schwimmbad. Und dann: Köln. *mööp* Volltreffer. Ich komme auch aus Köln, rechtsrheinisch und rege mich jede Woche über die von dir genannten Personen auf.

    Solidarische Grüße aus Porz

    Anna :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna! Das ist ja lustig! Vielleicht ist es damit sogar nur ein regionales Problem und alles außerhalb der Kölner Klüngel-Grenze nutzt das Schwimmbad auch wirklich zum schwimmen. Ich bin immer im Höhenbergbad und manchmal im Agrippa. Gehst du dann ins Wahnbad? Wie ist das so? (außer den üblichen Verdächtigen?)

      Liebe Grüße
      Holly

      Löschen
  3. Liebe Holly,

    gib nie auf. Mit dem Problem bin ich ständig betroffen. Einmal sogar die Schwimmeisterin wollte mich aus dem Pool ausweisen. Ich habe jedes mal Ärger mit dem Hausfrauen, Rentner + Co. Ich sehe das nicht ein, dass ich jedes mal auf Sie Rücksicht nehme. Ich war schon eher auf der Bahn, trozdem wollten die alte "Plantschkühe" mich wegtreiben. Ich lasse es einfach nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich 7 Jahre Schwimmen als Leitstungsport getrieben, heutzutage gehe ich 3 - 4 mal in der Woche in die "wunderbare" Schwimmhalle. Was ich Schade finde, dass die Betriebsleitung dagegen gar nichts tut. Wir haben mal keine abgetrennte Sportschwimmerbahn. Schwimmverein für mich ist nicht möglich, weil ich ja arbeite, nicht so wie die gewisse Personen, die manchmal schon um 6 Uhr in der früh in der Becke rumtreiben, obwohl für Sie der ganze Tag noch zu Verfügung steht. Ich komme oft aus dem Schwimmbad frustriert raus, trozdem gebe ich nicht auf, ich gehe jedesmal schwimmen, wenn ich Zeit habe, und es interresiert mich am wenigstens, dass ich in dieser Schwimmhalle eine sehr ungerne gesehene Frau bin. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha… also ist es wirklich kein lokales Problem, sondern ein tatsächliches Schwimmbadphänomen…

      Obwohl es letztens bei einem Besuch in der Damensauna noch getoppt wurde. Frauen scheinen an sich gerne mal ohne mit der Wimper zu zucken die Ellenbogen und Beine in die Frau rechts und links neben sich zu stoßen. Ach ja… das machste nix, außer drauf halten!

      Löschen
  4. :-) Sauna ist auch eine andere Geschichte. Ich wurde letztes mal rausgeschmissen. Ich muss dazu sagen, dass ich urspünglich aus Ungarn komme, und bei uns wir immer mit Badeanzug sauniert. Na ja, ich akzeptiere es vollkommend..andere Länder, andere Sitten, also raus aus dem Sauna und ausziehen. :-) Wobei eine Sache verstehe auch nicht. Ich gehe eigentlich immer alleine schwimmen und saunieren. Nach dem Schwimmen möchte ich mich in der Sauna etwa ausruhen. Ist es leider manchmal unmöglich, weil "die gewisse Personen" die mit einem Herd ankommen, immer laut rumquatschen, und natürlich alle Liege schön mit Handtücher belegen. Das ist ja wichtig! Übrigens...ich möchte auch abnehmen...Wo steht es bei dir? Ich habe mit dem Schwimmen aufgehört, weil ich an die Uni gegangen bin...hat nicht lange gedauert...und die Kilos kamen, kamen und kamen...ohne Ende. Seit 10 Jahre kämpfe ich ständig mit den Kilos, manchmal geht, manchmal nicht. Auf Süßigkeiten kann ich schwer verzichten, und trinke ich Cola auch sehr gerne...schlimm, schlimm! Ich würde nicht sagen, dass ich fett bin, weil ich 176 cm gross bin, wiege 76 kg, aber manchmal auch 80 kg:-) ich möchte eigentlich 70 oder 68 sein. Geht leider sehr schwer. Einmal habe ich es geschafft, in einem Monat habe ich 10 kg abgespeckt, aber.......5 mal für 2 Stunde in der Woche habe ich im Fitnesstudio gelitten. Step Aerobic oder Spinning, hat natürlich viel Spass gemacht..ich habe mich so toll gefühlt. Ich wog damals 68 kg. Na ja...kam neues Job, Ausland für 6 Jahre....dann am Abend mit dem Kollegen Wein, lecker Essen...und die Kilos kamen wieder, mal runter mal hoch. Ich lebe seit zwei Jahre jetzt in Deutschland mit meinem Freund, versuche ich ständig abzunehmen. Im Fintesstudio kann ich an Kurse nicht teilnehmen, weil ich Sichtarbeit habe, und die meistene Kurse fangen am Abend an. Also was ist übriggeblieben...Schwimmen,....ich weiss es nicht, wie lange ich mit den Nerven aushalte. Aber wir maches es schon!!!

    Liebe Grüße:

    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rita,

      ich weiß nicht, ob du hier noch rein guckst, aber ich habe deinen Kommentar erst grade jetzt entdeckt. Wie ist das nur an mir vorbei gegangen???

      Ich hoffe du hast das Schwimmen noch nicht aufgegeben!

      Liebe Grüße
      Holly

      Löschen